DRK Frankfurt

Für Alle.

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Ausgangslage

Auch für Institutionen, die bereits seit langer Zeit erfolgreich tätig sind und ein hohes Ansehen genießen, ist eine regelmäßige Überprüfung und Überarbeitung der hauseigenen Kommunikation essenziell. Eine große Bekanntheit, das Vertrauen in die Organisation und das herausragende Image des DRK Frankfurt, einem der ältesten und größten Bezirksverbände Deutschlands, bewegte sich weit oberhalb des eigenen kommunikativen Auftritts. Die Organisation konnte dementsprechend viele Vorteile innerhalb des Marktes und gegenüber dem Wettbewerb nicht in vollem Umfang nutzen.

 

Ziele

Da das DRK Frankfurt mit dem bestehenden Auftritt die hauseigenen Dienstleistungen und Produkte gegenüber Freunden, Partnern und Kunden nicht so positionieren konnte, wie es für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Organisation notwendig gewesen wäre, sollte site-works die Marke sichtbarer und effizienter im Markt positionieren. Dafür musste die Philosophie des DRK sowie die interne und die externe Identifikation mit der Organisation anhand einer authentischen Brand Story und eines leistungsfähigen Kommunikationskonzeptes entwickelt und eine medienkonform gestaltete Ansprache von Interessenten und Sympathisanten formuliert werden.

Konzept

Das DRK zeichnet sich vor allem durch seine hohe Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft aus – laut Umfragen ist es die vertrauenswürdigste Organisation Deutschlands. Dieses Vertrauen entsteht und lebt von unzähligen Schicksalen und Geschichten, in denen jedoch keineswegs das DRK selbst im Mittelpunkt steht, sondern die Menschen, die ihm ihr Vertrauen schenken.

Basierend auf diesem Gemeinschaftsgefühl und einem starken Storytellings, sollte das DRK Frankfurt durch eine sympathische, dabei stets souveräne und selbstbewusste Ansprache der Frankfurter Stadtgesellschaft wieder in das Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung geführt werden.

Claim

Doch wie vermittelt man ein derartiges Gefühl? Ein Gefühl, das den Puls einer Organisation, die von Menschen für Menschen geschaffen wurde, in einem aussagekräftigen und authentischen Statement zusammenfasst?

Mit einem Claim, der – basierend auf dem Konzept von Vertrauen, Menschlichkeit und Offenheit – ebenjenen universellen Mensch in den Fokus der Aussage rückt. Mit einem Claim, der als absolutes und unverrückbares Statement den Grundsatz der eigenen Arbeit adressiert:

DRK Frankfurt
FÜR ALLE

Web

Mit der Neuentwicklung des DRK Internetsauftrittes wurde die auch dem Claim zugrundeliegende Fokussierung auf den universellen Menschen institutionalisiert: Die neue Website des DRK Frankfurt sollte den Absender und den Adressaten der Informationen und Angebote zusammenbringen. In allen Bereichen.

Dafür musste die Ansprache umgestellt werden: Für alle Hilfsbereiten, für alle Hilfsbedürftigen etc. Außerdem mussten die Struktur, die Benutzerführung und das Angebot spezifischer Funktionen – zum Beispiel die Suchfunktion für Altkleider- Container, Anmeldungsmöglichkeiten für Kurse und Lehrgänge und eine leichte und schnelle Möglichkeit zu spenden – neu entwickelt werden.

Dass die Website im Gegensatz zur früheren Version nun auch responsive ist und die Angebote des DRK bei Google einfacher gefunden werden konnten, waren nur zwei Gründe, warum die Besucherzahl nach Livegang innerhalb eines Jahres verdreifacht werden konnte.

Website

DRK Frankfurt - Website

Film & Audio

Wie bei allen anderen neu-entwickelten Kommunikationsmitteln wurde auch bei der Konzeption und Produktion von Filmen der Wertekanon zugrunde gelegt. Dementsprechend arbeiten sowohl der Recruiting- als auch die Eventfilme konsequent die Kernbotschaften heraus.

Videos

DRK Frankfurt Imagefilm - Für Alle

DRK Frankfurt Hymne - Für Alle

DRK Frankfurt - Audiologo

Geschichten

Emotionale Geschichten fördern die Identifikation mit einer Organisation. Und sie steigern die Aufmerksamkeit. Deshalb sammelten wir einige der besten Geschichten, die Ehrenamtliche in den zurückliegenden Jahrzehnten erlebt haben.

Diese persönlichen Video-Interviews beförderten längst vergessene und vergrabene, wunderbare Storys von Ehrenamtlichen wieder ans Licht der Oberfläche. Die Filme wurden situativ eingesetzt -auf der Webseite, in sozialen Medien sowie innerhalb von Blogeinträgen.

Public Relations

Auch eine überaus bekannte und hochangesehene Organisation lebt unter anderem auf der Grundlage ihrer Präsenz in der Öffentlichkeit. Diese Präsenz wird maßgeblich durch die Erwähnung der Marke in den Medien geprägt: Artikel in Zeitungen und Magazinen sowie in Fernsehen und Radio spielen hierbei die Hauptrolle.

Site-works initiierte und produzierte entsprechende Beiträge für die Frankfurter Tageszeitungen wie die FNP oder das Frizz Magazin sowie das Regionalfernsehen wie HR und RTL Hessen. Außerdem konzipierten wir ein DRK-Gewinnspiel, das bei Antenne Frankfurt wöchentlich unterschiedliche, von Sponsoren bereitgestellte Preise verloste.

Alle Beiträge stellten die Bedeutung des DRK für die Frankfurter Stadtgesellschaft heraus und kündigten die große Jubiläumsveranstaltung an, beziehungswiese begleiteten sie aktiv.

Für Alle

Gewinnspiele - Antenne Frankfurt

Event

150 Jahre für alle! Alle Kommunikations- und PR-Maßnahmen mündeten in der von site-works geplanten und organisierten großen Jubiläumsfeier im Frankfurter Römer und auf dem Frankfurter Römerberg – mit zahlreichen Ständen, Ausstellungsgegenständen wie alten Rettungsfahrzeugen oder einem Boot der Wasserwacht, Food-Trucks sowie einem großen achtstündigen Musikevent mit Frankfurter Bands.

Angekündigt und begleitet wurde der außergewöhnliche Event von einer Website, die Neuigkeiten, Kommentare, Glückwünsche und Geschichten sammelte und veröffentlichte.

Eine kurze Version des Imagefilms „Für Alle“ lief über zwei Monate auf den Fahrkartenautomaten der Verkehrsgesellschaft Frankfurt. Zahlreiche Werbesäulen warben für die Teilnahme an der Veranstaltung und verarbeiteten den Claim zu individuellen Aussagen im Frankfurter Idiom: „Für alle Hannebambel“ oder „für alle Zuggerschneggscher“.

Eine im Internet und auf der Veranstaltung verfügbare digitale Ausstellung präsentierte interessante und wertvolle Fotos und Memorabilien. Zahlreiche Give Aways wie beispielsweise humorvolle Sticker, CDs mit der offiziellen Hymne oder eine spezielle, dem DRK Frankfurt gewidmete Kaffeeröstung machten die Veranstaltung zum echten Erlebnis und zum Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes.

Jubiläums-Landingpage

Promotion

Videoanzeige auf VGF Automaten

Werbesäulen - Frankfurt Hauptwache

Printanzeige - Fritz Magazin

Printanzeige - Frankfurter Allgemeien Zeitung

Merchandise

Interaktive Ausstellung

Veranstaltung

Ausbildungs­portal

Ständig auf der Suche nach neuen helfenden Händen, bietet das DRK eigene Ausbildungen in den unterschiedlichsten Rettungsberufen an. Um dieses Angebot attraktiver und übersichtlicher zu gestalten, entwickelten wir ein eigenes Online-Ausbildungsportal – ganz im Stil des ebenfalls von uns kreierten neuen DRK Webauftrittes. Durch den besseren Informationszugang und eine bessere Erreichbarkeit des Angebotes, konnten die Bewerbungszahlen in kurzer Zeit signifikant gesteigert werden.

DRK Ausbildungsverbund

Ausbildungsverbund - Website

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Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anmerkungen.

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt ist

D. Paul Valentiner

Brand Strategist

E q.inyragvare@fvgr-jbexf.qr
T +49 (0) 69 – 95 10 95 0-17
F +49 (0) 69 – 95 10 95 0-0