Miebach Consulting

Global Supply Chain Consulting
meets
German Engineering.

Jetzt entdecken

Ausgangslage

Consulting meets engineering: Miebach Consulting entwirft effiziente und nachhaltige Supply Chains – und realisiert sie. Weltweit an 20 Standorten und in 17 Ländern entwickelt das Unternehmen ganzheitliche Lösungen, vernetzt die Expertise von Beratern und Ingenieuren und liefert alle Leistungen aus einer Hand. Eine Erfolgsgeschichte, die in der unternehmenseigenen Kommunikation weiter ausgebaut werden sollte.

 

Ziele

Die site-works AG sollte gemeinsam mit Miebach aus der stark mit der Marke verbundenen Success Story eine authentische und für Interessenten relevante Brand Story aus bestehenden Ansätze zu entwickeln: ein konsistentes und konsequent verwendetes Narrativ, das als Grundlage für die Integration aller einzelnen Auftritte und Maßnahmen dient – mit einer neuen globalen Website im Zentrum der Kommunikation. Darüber hinaus sollte die Ansprache über klassische Medien hinaus ein noch höheres Maß an Gültigkeit erhalten: unter anderem auf Messen und Events ebenso wir innerhalb von Kommunikations- und Vertriebsmitteln.

Konzept

Zur DNA von Miebach gehören zwei scheinbar unterschiedliche, wenn nicht gar gegensätzliche Leistungsblöcke: die betriebswirtschaftlich-strategische Konzeption und Realisierung sowie die technische Planung und Umsetzung hochkomplexer Logistik- und Produktionsanlagen, mithin die klassische deutsche Ingenieursexpertise und -arbeit.

Unser Kommunikationskonzept, beziehungsweise die dem Konzept zugrundeliegende Brand Story, musste vor allem diesen Spagat, diese Integration von unterschiedlichen Fachdisziplinen berücksichtigen und weiterentwickeln.

Markenkern

Das Beste aus zwei Welten: Der in dieser konkreten Ausformung weiterentwickelte Markenkern beschreibt die Schnittmenge der beiden unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkte. Der Markenkern berücksichtigt zudem die Arbeit und die Identifikation der Miebach Mitarbeiter und bildet den Blick von (potenziellen) Kunden auf das Unternehmen, den Markt und den Wettbewerb ab.

Branding

Weiterentwicklung des bestehenden Brandings auf Basis des neuen Kommunikationskonzeptes.

Typografie

Consulting meets Engineering, Strategy meets Implementation: Der neue Schriften-Mix bildet die Brandstory und die neue Ausrichtung der Kommunikation bestmöglich ab.

Kommunikation

Im Ergebnis entsteht eine Kommunikation, die – basierend auf der Brand Story und dem Markenkern– die Leistungen und Erfolge von Miebach abbildet.

Bildwelt

Das Bildkonzept beinhaltet beide Welten, die Beratungs- und die Ingenieurswelt. Auch die Themen Internationalität, Perspektiven und Expertise werden in der neuen Bildsprache verarbeitet.

Web

20 Standorte, 17 Länder, 3 Sprachen: Die neue Miebach Website erfüllt strukturell und technologisch alle Ansprüche an ein zentrales Kommunikationsmittel eines international agierenden, führenden Unternehmens. Darüber hinaus begleitet die Brand Story den Besucher unaufdringlich, aber sichtbar bei seinem Weg durch den Internetauftritt. Das Besondere dieses Website-Konzeptes ist jedoch nicht offen sichtbar: Der gesamte Auftritt basiert auf einer Matrix, die es ermöglicht, Inhalte per Selektion zusammenzustellen.

Website

Website

Custom Navigation

Gute Navigation kann über Erfolg oder Misserfolg einer Website entscheiden. Bestärkt wird das Benutzererlebnis durch eine intuitive Navigation, die dem Nutzer einen guten Überblick über den Inhalt bietet.

Unser Anspruch war die intuitive Nutzung insbesondere im mobilen Bereich. Der Nutzer muss sich auch in der reduzierter Ansicht des mobilen Endgerätes innerhalb der Website-Struktur zurecht finden können, ohne die Orientierung und den Überblick zu verlieren. Durch die Einführung einer Bewegungsrichtung zwischen den Navigationsebenenen, ehält er ein Gefühl der Informationstiefe und Seitenhierarchie.

Main Navigation
Service Navigation

Vertrieb

Das vom Internetauftritt abgeleitete und in zahlreichen unterschiedlichen Situationen verwendbare Touchpad kann die in der Website-Matrix hinterlegten Inhalte ebenso nutzen wie individuell für einzelne Präsentationen eingepflegten Informationen. Dabei folgt der Aufbau und die Informationsaufbereitung stets der Brand Story. Der Markenkern „The Supply Chain Engineers“ prägt so auch die Präsentationen des Vertriebs.

Touchpad app

Events

Beratung und Ingenieursarbeit, Planung und Implementierung, globale Strategie und lokales Verständnis:

Was die Brand Story und den Markenkern zusammenbringen und die Kommunikationsmittel erfolgreich aufgreifen, muss auch weiterhin im Eventbereich greifen. Aus diesem Grund haben wir für die Gestaltung der neuen Miebach Messestände Konzeptentwürfe für die Integration von scheinbar divergierenden Inhalten weiterentwickelt.

Logimat 2016

Logimat Exhibition Booth

Modex 2016

Modex Exhibition Booth

Print

Ob Einladungen oder Flyer, ob Karten oder Aufsteller:

Alle Print-Kommunikate folgen dem vom Miebach gemeinsam mit site-works aus der Erfolgsgeschichte abgeleiteten Unternehmens-Narrativ. Jedes einzelne dieser Mittel ist hochwertig in Gestaltung und Haptik und kann dabei stets mit dem Absender identifiziert werden. Wiedererkennbarkeit ist kein Wert für sich, erst wenn die Gültigkeit der Kommunikation sichergestellt wurde, führen Repetitionen zum Erfolg.

Consulting Lounge

Einladung
Eintrittskarte

Möchten Sie mehr erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anmerkungen.

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt ist

Kristina Ott

Concept Developement

E x.bgg@fvgr-jbexf.qr
T +49 (0) 69 – 95 10 95 0-16
F +49 (0) 69 – 95 10 95 0-0

Projekterfolge

  • Auszeichnungen