Wie übersetzt man wissenschaftliche Arbeit in Umgangssprache? Indem man die Ergebnisse der Arbeit präsentiert? Ja, auch. Vor allem aber, indem man eine Verbindung zwischen der Motivation der Forscher:innen und dem alltäglichen Antrieb vieler Menschen herstellt.
Wenn man die Komplexität der Arbeit und die Spezialisierung der Wissenschaftler:innen in den Fokus der Kommunikation stellt, dann bleiben die Betrachter:innen ehrfürchtig zurück. Und können nicht connecten. Genau das sollten sie aber. Denn das European Molecular Biology Laboratory (EMBL) benötigt die Unterstützung der Gesellschaft, um ihre wertvolle Forschung auszubauen. Und deshalb haben wir eine logische Verbindung hergestellt.
Die Entwicklung des Markenkerns und eines Kommunikationskonzeptes bereitete die Grundlage für eine Kommunikation, die zwei Welten zusammenführte. Denn während die Wissenschaftler:innen Tag für Tag professionell vom Leben lernen, möchten wir dies auch. Immer wieder. Um uns weiterzuentwickeln.
Die Kommunikation spiegelte die Arbeit der Wissenschaftler:innen wider. Auf einer Ebene, die eine interessierte Öffentlichkeit verstehen konnte.
Eine spezielle Kampagnenplattform mit vielen spannenden Inhalten und Informationen schuf die Basis für mehr Aufmerksamkeit und Reichweite der bedeutenden Wissenschaftsmarke.
Ob Kinowerbung oderinteressante Clips über junge Wissenschaftler:innen, ob die Bewerbung neuartiger Formate – wie zum Beispiel der Science Movie Night – oder die Gestaltung der großen Fundraising-Gala: Wir schufen stets Erlebniswelten, die dem EMBL zahlreiche neue Freunde bescherten.
Als Veranstaltungsagentur richteten wir die Fundraising-Gala mehrmals erfolgreich aus. Und sorgten sowohl für die Ausgestaltung des Events als auch für den Großteil des Programms.
Wir bitten um Ihre Zustimmung, Ihre Daten für die folgenden Zwecke zu verwenden:
Erforderliche Cookies gestatten Ihnen den Zugriff auf die notwendigen Funktionen der Website. Sie können Sie über Einstellungen in Ihrem Browser löschen, sind dann jedoch nicht in der Lage, die Website ohne diese Cookies richtig zu nutzen.
Erfassung der Besucherzahlen Cookies ermöglichen es uns, den Datenverkehr, Trends und die Nutzung zu analysieren und auf der Website auftretende Störfalle zu bestimmen. Damit können wir Ihre Erfahrung verbessern sowie die Gestaltung und den Inhalt der Website auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.
Social-Media-Plugins gestatten Ihnen, den Inhalt der Website mit Ihren Freunden über Teilen-Buttons, insbesondere für Facebook und Twitter, zu teilen. Daher speichern die Social Media-Anbieter die Cookies auf Ihrem Gerät, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie diese Sharing-Dienste in Anspruch nehmen.
Während der Nutzung der Website können Cookies auf Ihrem Gerät abgelegt werden, insbesondere auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone. Der Einsatz von Cookies bedarf Ihrer ausdrücklichen vorherigen und spezifischen Einwilligung, bevor diese auf Ihrem Gerät installiert werden dürfen. Wir holen Ihre Einwilligung über ein Banner ein, das klare, explizite Informationen über die Zwecke beinhaltet, für welche die Cookies verwendet werden, sowie Informationen darüber, wie Sie dem Einsatz von Cookies widersprechen können. Sie erklären sich durch die Nutzung der Website mit dem Einsatz von Cookies gemäß diesen Nutzungsbedingungen einverstanden. Lehnen Sie den Einsatz von Cookies ab, können Sie diese deaktivieren und müssen dazu die in den allgemeinen Nutzungsbedingungen aufgeführten Anweisungen unter dem Absatz „Wie kann ich optionale Cookies deaktivieren“ befolgen. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.