EMBL

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Ausgangslage

Das European Molecular Biology Laboratory (EMBL) ist eine der führenden Forschungsorganisationen der Welt mit dem Hauptsitz in Heidelberg. Die Institution wurde 1974 gegründet, brachte in den zurückliegenden Dekaden mehrere Nobelpreisträger hervor und ist mittlerweile an fünf europäischen Standorten vertreten. Im Gegensatz zu anderen, sehr prominenten wissenschaftlichen Organisationen wie dem CERN oder der Max-Planck-Gesellschaft, war das EMBL der breiten Öffentlichkeit jedoch bisher weitgehend unbekannt.

 

Ziele

Die site-works Group sollte die Marke EMBL entwickeln und der Öffentlichkeit im Rahmen einer mehrstufigen Kampagne zugängig machen. Dabei wurden zwei konkrete Ziele verfolgt: Die Arbeit der Wissenschaftler sollte ebenso in den Fokus des Interesses rücken wie die Bedeutung der Forschung des EMBL für die Allgemeinheit. Die höhere Bekanntheit und das zunehmende Bewusstsein für das EMBL als wertvolle wissenschaftliche Marke sollte anschließend für Fundraising-Aktionen genutzt werden, um die Arbeit des EMBL mit zusätzlichen Mitteln zu unterstützen.

Konzept

Wie übersetzt man die außerordentlich komplexe Arbeit höchsttalentierter und -professioneller Wissenschaftler in eine Sprache, die wir Laien verstehen können?

Indem man die Kernwerte und den Markenkern der Forscherarbeit und der wissenschaftlichen Marke ermittelt. Denn mit der Nutzung und der Verwendung dieser Kernwerte in der Kommunikation wird der Absender erlebbar und erreicht ein höheres Maß an Gültigkeit.

Claim

Wie übersetzt man die DNA der Organisation, den Markenkern, in einen Claim, der die innere Welt ebenso abbildet wie die äußeren Erwartungen?

Indem man den innersten Antrieb, die Grundmotivation und -emotion in einer universal gültigen Aussage zusammenfasst. Einer Aussage, die außerhalb der Organisation, in einer anderen Wirklichkeit die gleiche Relevanz für Menschen hat und adaptierbar ist.

Branding

Weiterentwicklung des bestehenden Brandings auf Basis des neuen Kommunikationskonzeptes.

Hexagon-Raster

Kommunikation

Markenkern und Claim, Konzept und Corporate Design: Die Kommunikation ergibt sich in Inhalt und Aussage zwingend aus den Vorarbeiten und benötigt nur noch die gekonnte Veredelung.

Bildwelt

Bearbeitung, farbliches und strukturelles Clustering sowie konsequente Verwendung der herausragenden wissenschaftlichen Bilder.

Kommunikation

Wie übersetzt man die universal gültige Aussage in einzelne Kommunikationsmittel?

Indem man alle Maßnahmen, alle Gestaltungen und Texte immer wieder mit dem Markenkern und dem Claim abgleicht. Denn von diesem Statement aus führt ein gerader Weg zur Entwicklung und Etablierung der Marke. Einer Marke, die in ihrem originären Umfeld seit Jahrzehnten strahlt, außerhalb ihrer Welt aber bis dahin weitgehend unbekannt blieb.

Storytelling

Image-Plakate

Web

Discovery Page

Events

Science Movie Night

Kinospot

Kinospot

Public Relations

Wie übersetzt man den neuen Gesamtauftritt in eine erfolgreiche PR-Arbeit?

Indem man Konzept und Claim gezielt auf konkrete, für die Medien sowie die Öffentlichkeit interessante Geschichten projiziert. Erkenntnisreiche Storys mit Bezug zur Aktualität, bestens dokumentiert und angereichert mit hochwertigen, bereits mundgerecht bearbeiteten visuellen Elementen.

Tara Oceans

Fundraising

Wie übersetzt man die sukzessiv erarbeitete Aufmerksamkeit in eine erfolgreiche Fundraising-Strategie?

Indem man einzelne Themen aus dem Gesamtauftritt herauslöst und auf eigens entwickelten Events zielgruppengerecht adressiert. Dabei müssen einzelne Kommunikationsmittel ebenso konsistent in die Gesamtstrategie passen wie die inhaltliche Ausformung der Veranstaltungen.

Fundraising Plattform

Friends of EMBL Website

Friends of EMBL Promotion

Events

Dinner for Life

Einladungen & Antwortkarten

Gala

Wie übersetzt man den neuen Gesamtauftritt in eine erfolgreiche PR-Arbeit?

Indem man Konzept und Claim gezielt auf konkrete, für die Medien sowie die Öffentlichkeit interessante Geschichten projiziert. Erkenntnisreiche Storys mit Bezug zur Aktualität, bestens dokumentiert und angereichert mit hochwertigen, bereits mundgerecht bearbeiteten visuellen Elementen.

Herbst-Gala Landingpage

Promotion

Herbst-Gala Anzeige - FAZ

Print-Kommunikation

Save the Date Karte
Einladungskarte

Event-Kommunikation

Auktionskatalog
Speise- und Tischkarten

Event

Projekterfolge

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Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anmerkungen.

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt ist

D. Paul Valentiner

Brand Strategist

E q.inyragvare@fvgr-jbexf.qr
T +49 (0) 69 – 95 10 95 0-17
F +49 (0) 69 – 95 10 95 0-0