EMBL

Wie übersetzt man wissenschaftliche Arbeit in Umgangssprache?

Vom Leben lernen

Wie übersetzt man wissenschaftliche Arbeit in Umgangssprache? Indem man die Ergebnisse der Arbeit präsentiert? Ja, auch. Vor allem aber, indem man eine Verbindung zwischen der Motivation der Forscher:innen und dem alltäglichen Antrieb vieler Menschen herstellt.

Das kennen wir alle

Wenn man die Komplexität der Arbeit und die Spezialisierung der Wissenschaftler:innen in den Fokus der Kommunikation stellt, dann bleiben die Betrachter:innen ehrfürchtig zurück. Und können nicht connecten. Genau das sollten sie aber. Denn das European Molecular Biology Laboratory (EMBL) benötigt die Unterstützung der Gesellschaft, um ihre wertvolle Forschung auszubauen. Und deshalb haben wir eine logische Verbindung hergestellt.

Konzeption

Die Entwicklung des Markenkerns und eines Kommunikationskonzeptes bereitete die Grundlage für eine Kommunikation, die zwei Welten zusammenführte. Denn während die Wissenschaftler:innen Tag für Tag professionell vom Leben lernen, möchten wir dies auch. Immer wieder. Um uns weiterzuentwickeln.

DNA

Die Kommunikation spiegelte die Arbeit der Wissenschaftler:innen wider. Auf einer Ebene, die eine interessierte Öffentlichkeit verstehen konnte.

Plattform

Eine spezielle Kampagnenplattform mit vielen spannenden Inhalten und Informationen schuf die Basis für mehr Aufmerksamkeit und Reichweite der bedeutenden Wissenschaftsmarke.

Interaktion

Ob Kinowerbung oderinteressante Clips über junge Wissenschaftler:innen, ob die Bewerbung neuartiger Formate – wie zum Beispiel der Science Movie Night – oder die Gestaltung der großen Fundraising-Gala: Wir schufen stets Erlebniswelten, die dem EMBL zahlreiche neue Freunde bescherten.

Event

Als Veranstaltungsagentur richteten wir die Fundraising-Gala mehrmals erfolgreich aus. Und sorgten sowohl für die Ausgestaltung des Events als auch für den Großteil des Programms.

site-works AG
Mehr erfahren Klaus Eckert Projekt-Management Mail an Klaus
Ihre Cookie-Einstellungen

Wir bitten um Ihre Zustimmung, Ihre Daten für die folgenden Zwecke zu verwenden:

Erforderliche Cookies gestatten Ihnen den Zugriff auf die notwendigen Funktionen der Website. Sie können Sie über Einstellungen in Ihrem Browser löschen, sind dann jedoch nicht in der Lage, die Website ohne diese Cookies richtig zu nutzen.

Erfassung der Besucherzahlen Cookies ermöglichen es uns, den Datenverkehr, Trends und die Nutzung zu analysieren und auf der Website auftretende Störfalle zu bestimmen. Damit können wir Ihre Erfahrung verbessern sowie die Gestaltung und den Inhalt der Website auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Social-Media-Plugins gestatten Ihnen, den Inhalt der Website mit Ihren Freunden über Teilen-Buttons, insbesondere für Facebook und Twitter, zu teilen. Daher speichern die Social Media-Anbieter die Cookies auf Ihrem Gerät, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie diese Sharing-Dienste in Anspruch nehmen.

Erforderliche cookies
swsocial-*
GRAV
Sitzungssupport innerhalb von Grav
__cf_bm
Cloudflare
30 Minuten
Das Cookie __cf_bm ist erforderlich, damit Bot-Lösungen ordnungsgemäß funktionieren.
Erfassung der Besucherzahlen cookies
_pk_ref
Matomo
6 Monate
Wird verwendet, um Referrer-IDs zu speichern. (um die Attributionsinformationen zu speichern, den Referrer, der ursprünglich zum Besuch der Website verwendet wurde).
_pk_id
Matomo
13 Monate
Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie die eindeutige Besucher-ID.
_pk_ses,_pk_cvar,_pk_hsr
Matomo
30 Minuten
Die sind kurzlebige Cookies, die zur vorübergehenden Speicherung von Daten für den Besuch verwendet werden.
matomo_sessid
Matomo
14 Tage
Es ist wichtig zu beachten, dass er keine Daten zur Identifizierung von Besuchern enthält und als "essentieller" Cookie gilt.
Social-Media-Plugins cookies
spin
Facebook
1 Tag
Wird für die Berichterstattung über soziale Kampagnen, die Fehlerbehebung bei der Einrichtung von Kampagnen und den Aufbau von aggregierten Zielgruppenpools für das Targeting auf der Grundlage von Verhaltenstrends auf und außerhalb der cleanffm-Website verwendet.
xs
Facebook
90 Tage
Wird für die Berichterstattung über soziale Kampagnen, die Fehlerbehebung bei der Einrichtung von Kampagnen und den Aufbau von aggregierten Zielgruppenpools für das Targeting auf der Grundlage von Verhaltenstrends auf und außerhalb der cleanffm-Website verwendet.
fr
Facebook
Sitzungscookie
Der Präsenz-Cookie wird verwendet, um den Chat-Status des Benutzers zu speichern. Zum Beispiel, welche Chat-Registerkarten geöffnet sind. Dieser Cookie ist ein Sitzungs-Cookie.
_fbp
Facebook
3 Monate
Wird verwendet, um Besuche auf verschiedenen Websites zu speichern und zu verfolgen.
c_user
Facebook
30 Tage
Verwendet zum Speichern einer eindeutigen Benutzer-ID.
sb
Facebook
2 Jahre
Wird zum Speichern von Browserdetails verwendet.
datr
Facebook
2 Jahre
Dient der Betrugsprävention.
Cookie Richtlinien

Während der Nutzung der Website können Cookies auf Ihrem Gerät abgelegt werden, insbesondere auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone.

Der Einsatz von Cookies bedarf Ihrer ausdrücklichen vorherigen und spezifischen Einwilligung, bevor diese auf Ihrem Gerät installiert werden dürfen. Wir holen Ihre Einwilligung über ein Banner ein, das klare, explizite Informationen über die Zwecke beinhaltet, für welche die Cookies verwendet werden, sowie Informationen darüber, wie Sie dem Einsatz von Cookies widersprechen können.

Sie erklären sich durch die Nutzung der Website mit dem Einsatz von Cookies gemäß diesen Nutzungsbedingungen einverstanden. Lehnen Sie den Einsatz von Cookies ab, können Sie diese deaktivieren und müssen dazu die in den allgemeinen Nutzungsbedingungen aufgeführten Anweisungen unter dem Absatz „Wie kann ich optionale Cookies deaktivieren“ befolgen.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.