Wie hört man den Herzschlag einer Organisation, deren Existenzgrund die Menschlichkeit ist? Indem man ihre Wichtigkeit stets aufs Neue betont? Eher nicht. Denn Bekanntheit und Vertrauen in das DRK Frankfurt, einen der ältesten und größten Bezirksverbände Deutschlands, bewegten sich ohnehin weit oberhalb des kommunikativen Auftritts.
Vielmehr mussten die Philosophie des DRK, die Motivation der Mitarbeiter:innen sowie die interne und die externe Identifikation mit der Organisation sichtbar gemacht werden. Im Rahmen einer authentischen Brand Story. Und auf Basis eines leistungsfähigen Kommunikationskonzeptes. Das Ergebnis war die Formulierung einer medienkonform gestalteten Ansprache von Interessent:innen und Sympathisant:innen.
Laut Umfragen ist das DRK die vertrauenswürdigste Organisation Deutschlands. Dieses Vertrauen entsteht und lebt von unzähligen Schicksalen und Geschichten, in denen jedoch keineswegs das DRK selbst im Mittelpunkt steht, sondern die Menschen, die ihm ihr Vertrauen schenken. Basierend auf diesem Gemeinschaftsgefühl entwickelten wir ein Konzept von Vertrauen, Menschlichkeit und Offenheit und rückten die Organisation ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung.
Der neue Claim rückte den universellen Mensch in den Fokus der Aufmerksamkeit und adressierte den Grundsatz als absolutes und unverrückbares Statement der eigenen Arbeit: FÜR ALLE! Unter diesem Motto brachte die neue Website des DRK Frankfurt Absender und Adressaten der Informationen und Angebote zusammen. In allen Bereichen.
Um eine möglichst große Menge an für das Jubiläum zu begeistern, entwickelten wir viele medienübergreifende, spannend inszenierte und dynamische Kommunikationsmittel. Zum Beispiel den Imagefilm „Für Alle“, der die Stadt, ihre Menschen und das DRK mit viel Lebensbejahung feiert. Und zahlreiche Gratulationsfilme, in denen Frankfurter Bürger:innen und Prominente „Happy Birthday“ sagten sowie Clips mit Storys, die Ehrenamtliche in den zurückliegenden Jahrzehnten erlebt haben.
Um das Ausbildungsangebot attraktiver und übersichtlicher zu gestalten, entwickelten wir ein eigenes Online-Ausbildungsportal – ganz im Stil der ebenfalls von uns kreierten neuen DRK Website.
Für das Jubiläum, vielmehr aber noch für die Organisation komponierten und produzierten wir die offizielle Hymne „Für Alle“. Der Song wurde im Radio sowie im Frankfurter Stadion bei Heimspielen der Eintracht gespielt und beim großen Jubiläumsevent in unterschiedlichen Versionen live auf der Bühne performt.
Alle Kommunikations- und PR-Maßnahmen mündeten in der von site-works geplanten und organisierten großen Jubiläumsfeier im Frankfurter Römer und auf dem Frankfurter Römerberg – mit zahlreichen Ständen, Ausstellungsgegenständen wie alten Rettungsfahrzeugen oder einem Boot der Wasserwacht, Food-Trucks sowie einem großen achtstündigen Musikevent mit Frankfurter Bands.
Eine im Internet und auf der Veranstaltung verfügbare digitale Ausstellung präsentierte interessante und wertvolle Fotos und Memorabilien. Zahlreiche Giveaways wie beispielsweise humorvolle Sticker, CDs mit der offiziellen Hymne oder eine spezielle, dem DRK Frankfurt gewidmete Kaffeeröstung machten die Veranstaltung zum echten Erlebnis und zum Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes.
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