EMBL

Wie übersetzt man wissenschaftliche Arbeit in Umgangssprache?

Vom Leben lernen

Wie übersetzt wissenschaftliche Arbeit in Umgangssprache? Indem man die Ergebnisse der Arbeit präsentiert? Ja, auch. Vor allem aber, indem man eine Verbindung zwischen der Motivation der Forscher und dem alltäglichen Antrieb vieler Menschen herstellt.

Das kennen wir alle

Wenn man die Komplexität der Arbeit und die Spezialisierung der Wissenschaftler in den Fokus der Kommunikation stellt, dann bleiben die Betrachter:innen ehrfürchtig zurück. Und können nicht connecten. Genau das sollten sie aber. Denn das European Molecular Biology Laboratory (EMBL) benötigt die Unterstützung der Gesellschaft, um ihre wertvolle Forschung auszubauen. Und deshalb haben wir eine logische Verbindung hergestellt.

Konzeption

Die Entwicklung des Markenkerns und eines Kommunikationskonzeptes bereitete die Grundlage für eine Kommunikation, die zwei Welten zusammenführte. Denn während die Wissenschaftler Tag für Tag professionell vom Leben lernen, möchten wir dies auch. Immer wieder. Um uns weiterzuentwickeln.

DNA

Die Kommunikation spiegelte die Arbeit der Wissenschaftler wider. Auf einer Ebene, die eine interessierte Öffentlichkeit verstehen konnte.

Plattform

Eine spezielle Kampagnenplattform mit vielen spannenden Inhalten und Informationen schuf die Basis für mehr Aufmerksamkeit und Reichweite der bedeutenden Wissenschaftsmarke.

Interaktion

Ob Kinowerbung oderinteressante Clips über junge Wissenschaftler, ob die Bewerbung neuartiger Formate – wie zum Beispiel der Science Movie Night – oder die Gestaltung der großen Fundraising-Gala: Wir schufen stets Erlebniswelten, die dem EMBL zahlreiche neue Freunde bescherten.

Event

Als Veranstaltungsagentur richteten wir die Fundraising-Gala mehrmals erfolgreich aus. Und sorgen sowohl für die Ausgestaltung des Events als auch für den Großteil des Programms.

site-works AG
Projekt-Management Klaus Eckert site-works AGE-Mail schreiben